*** 06.01.2018 - Fackelwanderung - wir treffen uns um 16:00 Uhr bei der Schule ***

 Letzte Aktualisierung

13.12.2017 12:27:03  

Home
Termine
Fotogalerie
Beitrittserklärung
Gästebuch
Links
Prospekte
Verein von A - Z
Presseberichte
Chronik
Impressum

 

 

horizontal rule

 

Ein kurzer Rückblick auf die Geschichte des Wandervereins.

 

„Naturfreunde Lenting e. V.“

 

Schon in den Jahren 1967 bis 1970 wurden in Lenting Internationale Wandertage von Herrn Haberkorn im Auftrag des TSV Lenting durchgeführt.

 

Jahre später kam erneut ein Lentinger, Herr Walter Amon, auf den Geschmack des Wanderns.

Jedes Wochenende war er in der näheren Umgebung zum Wandern unterwegs.

Da dieser jedoch keine Fahrtmöglichkeiten hatte, suchte er ständig nach Wanderern, die ihn mit dem Auto mitnehmen konnten.

Eines Abends tauchte er im Cafe Stadtblick in Lenting auf um nach Gleichgesinnten zu suchen. Dort befand sich eine gesellige Runde die er sofort überredete ein paar Mark, für eine Gruppenmeldung in Großmehring, locker zu machen.

 Es war das erste mal, das wir überhaupt von solch einer Veranstaltung hörten, bei denen man fürs Laufen auch noch bezahlen musste. Allerdings sollte es Unterwegs sogar Essen und Trinken geben und wir ließen uns überreden daran teilzunehmen.

Von diesem Tag an waren wir so vom Wandern begeistert, dass wir bis zum heutigen Tag gerne Wanderungen in nah und fern unternehmen.

Die ersten Teilnehmer war damals Walter Amon, Inge Ortner, Bernhard Wittmann jun., Gerlinde Haunschild und Herbert Kögler.

 Am 16 Februar 1975 waren wir, wie jeden Freitag, im „Cafe“ versammelt um weitere Wandertermine abzusprechen.

Plötzlich, aus heiterem Himmel, kam der Vorschlag einen Wanderverein zu gründen, dar auch sofort angenommen wurde.

Anwesend waren 8 Personen die für die Gründung verantwortlich waren:

bullet

Gertrud Amon

bullet

Walter Amon

bullet

Inge Ortner

bullet

Wittmann Bernhard jun.

bullet

Herbert Kögler

bullet

Heinz Roas

bullet

Margot König

bullet

Karl-Heinz König

Für den neu gegründeten Verein brauchte man natürlich eine Vorstandschaft. Nach langen hin und her wurden ein paar Leute bestimmt die sich dann auch zur Wahl stellten. Ihr seht schon, dass es damals recht locker zuging.

 So wie die Vorschläge eingingen, wurde sie auch gleich angenommen.

Das Ergebnis dieser Wahl

bullet

1. Vorstand:         Herbert Kögler

bullet

2. Vorstand:         Heinz Roas

bullet

1. Kassier:           Margot König

bullet

Gruppenleiter:      Walter  Amon

 Diese erste Vorstandschaft war bis zum 19.September 1976 in Amt und Würden.

Bei einer außerordentlichen Generalversammlung wurden folgende Personen gewählt:

bullet

1. Vorstand:         Herbert Kögler

bullet

2. Vorstand:         Heinz Roas

bullet

1. Kassier:           Margot König

bullet

2. Kassier:           Bernhard Wittmann jun.

bullet

1. Gruppenleiter:  Manfred Möschl

bullet

2. Gruppenleiter:  Reinhard Käser

bullet

Schriftführer:        Helmut  Schuderer

 Bei der Vorstandssitzung am 12. März 1977 wurde beschlossen dem IVV (Internationaler Volkssportverband) beizutreten und für die Int. Wandertage einen Antrag zu stellen.

 Die 1.Int. Wandertage in Lenting wurden am 19. und 20. August 1978 durchgeführt.

Mehr als 50 Vereine und zahlreiche „Privatmarschierer“ konnten wir in der alten Turnhalle begrüßen.

 Bis zum Jahre 1999 wiederholte sich diese Veranstaltung jährlich. Ab dem Jahre 2000 führten wir keine eigenen Wandertage mehr durch, sind aber nach wie vor ein aktiver Verein.

 Die Mitgliederzahl von 26 Personen im Jahre 1976 entwickelte sich bis zum Jahre 2005 auf 126 Personen.

 In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 1988 wurde einstimmig beschlossen, dass der Verein ins Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichtes eingetragen wird.

Der Verein führt seit diesem Zeitpunkt den Namen „Naturfreunde Lenting e.V.“ mit Sitz in Lenting.

Jedes Jahr nehmen wir an Festen und Umzügen unserer Kirche und Gemeinde teil.

Natürlich kommen unsere Wanderungen nicht zu kurz.

 Außer unserer normalen Touren führen wir jährlich eine Familienwanderung am Vatertag, Grillfest, Busfahrt zu einer Winterwanderung, Radeltour und eine Jahresabschlussfeier durch.

 Die derzeit bestehende Vorstandschaft stellt sich wie folgt zusammen: 

bullet

1. Vorstand                          Herbert Kögler

bullet

2. Vorstand                          Bernhard Wittmann jun.

bullet

1. Kassier - Stellvertreter     Stefan Rochholz

bullet

2. Kassier                            Manfred Möschl

bullet

1. Gruppenleiter                  Ole Kirmse

bullet

2. Gruppenleiter                  Ludwig Burzler

bullet

Schriftführerin                     Evi Kirmse

  Bei der Wahl der Vorstandschaft am 22.04.2017 gab es folgende Änderung.

bullet

1. Vorstand                        Dietmar Springer

bullet

2. Vorstand                        Bernhard Wittmann

bullet

1. Kassier - Stellvertreter    Stefan Rochholz

bullet

2. Kassier                           Manfred Möschl

bullet

1. Gruppenleiter                  Ole Kirmse

bullet

2. Gruppenleiter                  Herbert Kögler

bullet

Schriftführerin                     Evi Kirmse

 

Wir würden uns freuen wenn wir „neue“ Wanderer in unserer Mitte begrüßen könnten.

 Nach dem Motto

 

Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!

 

Die Vorstandschaft.

horizontal rule

 

Home Termine Fotogalerie Beitrittserklärung Gästebuch Links Prospekte Verein von A - Z Presseberichte Chronik Impressum

Copyright © 2005 Naturfreunde Lenting
Stand: 13. Dezember 2017